wemaus

Font Size

Cpanel

Dreikantstab-Puzzle

In diesem Beitrag soll ein Puzzle vorgestellt werden, welches aus 12 gleichen, dreikantigen Holzstäben besteht, die nach dem Zusammenbau ein symmetrisches Objekt ergeben.

 

Der Dreikantstab

12 solcher Dreikant-Stäbe aus Kiefernholz werden für das Puzzle benötigt. Sie haben eine Länge von 180 mm und die Seitenlänge des gleichseitigen Dreiecks beträgt 25 mm.

Detail des Dreikantstabes

Noch mal im Detail der Querschnitt des Stabes. Natürlich kann bei der Materialwahl und den Abmessungen nach eigener Vorstellung variiert werden. Wesentlich ist nur, dass der Querschnitt ein gleichseitiges Dreieck bildet.

Aufbau Stufe 1

Gummiringe halten das Puzzle, hier in der 1. Aufbaustufe zusammen. Alternativ hierzu könnte auch Tesafilm oder ein dünnes doppelseitiges Klebeband verwendet werden.

Aufbau Stufe 2

In der 2. Aufbaustufe lässt sich schon die spätere Gestalt erkennen.

Aufbau Stufe 2 aus anderer Blickrichtung

Hier noch ein Blick von Oben.

Aufbau Stufe 3

Die 3. Aufstufe entsteht durch das Hinzufügen weiterer drei Stäbe zwischen die drei senkrechten Hölzer in gleicher Art, wie bei der 1. Aufbaustufe.

Aufbau Stufe 3 aus anderer Blickrichtung

Und noch mal der Blick von Oben.

Aufbau Stufe 4

Die letzten drei Stäbe werden nun noch zwischen die beiden "horizontalen Ebenen" eingeschoben, so das sich das links gezeigte Bild ergibt.

Aufbau Stufe 4 aus anderer Blickrichtung

Fertig!

Aktuelle Seite: Home Projekte Puzzles Dreikantstab-Puzzle