Teil II, QO-100 Trx, mechanischer LNB-Umbau

In diesem Betrag wird es um den Umbau des LNBs gehen. Zur mechanischen Anpassung an den Hohlleiter der Patchantenne muss das Rillenhorn am LNB entfernt werden, so dass sich die POTY mit einem Adapter mit dem LNB verschrauben lässt.

 

 

Das zerlegte LNB   Der LNB ist von seiner Umhüllung befreit.
     
Das LNB   Zur Verwendung an der POTY ist das Rillenhorn, recht im Bild nicht erforderlich - es ist eher störend und ...
     
Blick aufs Rillenhorn   ... muss entfernt werden, damit sich das LNB später mit der POTY verschrauben lässt.
     
Das Rillenhorn wird abgedreht   Hierzu wird das LNB im Dreibackenfutter der Drehbank vorsichtig wie links ersichtlich eingespannt. Danach kann das Rillenhorn abgedreht werden. Dabei muss auch der Aussendurchmesser des Hohlleiters auf das gleiche Mass wie der Aussendurchmesser des Hohlleiters der POTY gebracht werden.
     
LNB nach der Abwandlung   Das Rillenhorn ist entfernt und der Hohlleiter auf Mass gebracht.
     
Adapter   Mit solch einem Adapter aus einem Baumarkt wird nun das LNB mit der Patchantenne verbunden. Zuvor wurde noch ein kleiner Steg im der Hülse des Adapters auf 22 mm reduziert, um Stoßstellen zu vermeiden.
     
LNB mit Patchantenne verschraubt   Der LNB ist nun fest mit der Dual-Antenne verbunden.
     
LNB-Halterung   Zur Befestigung der Antenneneinheit am Parabolspiegel wird noch ein zweiteiliger Halter aus Hart-PVC angefertigt.
     
LNB-Halterung   Der fertige LNB-Halter ...
     
LNB-Halterung mit Antenne verbunden   ... ist hier mit der Antenneneinheit verbunden.
     
LNB-Gehäuseanpassung   Das Original-Gehäuse des LNBs sollte wieder verwendet werden. Hierzu sind die Kunststoffrippen im Gehäuse entfernt und der Rohrverbinder im Aussendurchmesser etwas verkleinert worden.
     
LNB-Gehäuseanpassung   Die vordere rote Schutzkappe erhält noch eine Bohrung für den Hohlleiter der POTY.
     
Dielektrische Linse   Jetzt fehlt noch die dielektrische Linse. Sie ist 3D-gedruckt mit einem Füllgrad von 100% in PLA. Ein Test in der Mikrowelle zeigte zumindest keine Aufheizung der Linse - also keine Absorbtion von Mikrowellen, was schon mal gut ist.
     
Dielektrische linse auf POTY aufgesteckt   Nun ist die POTY soweit fertig und kann getestet werden.

 

 

 

Links:

   
Teil I   QO-100 Trx, Dual Band Patch Antenne
Teil III   QO-100 Trx, Messungen
Teil IV   QO-100 Trx, LNB-Elektronikumbau