wemaus

Font Size

Cpanel

RPi - Übersicht

In dieser Übersicht soll ein kleiner Überblick über die erforderlichen Komponenten gegeben werden, die für den Betrieb eines Raspberry Pi benötigt werden.

 

Raspberry Pi mit SD-Card und Verpackung

 

Einen Raspberry Pi, hier Model B mit Lan-Anschluss 10/100 MBit, 512 MB Ram und 2 USB-Ports 2.0. Weiterhin ist im Set eine SD-Card mit 8 GB und vorinstallierten Betriebssystemen (GNU/Linux) enthalten, die die Erst-Installation sehr vereinfacht.

USB-Netzteil 5V/1200 mA

 

 

Ein kleines geregeltes Netzteil mit USB-Mikroanschluss, 5 V und min. 700 mA, besser sind 1200 mA, verbraucht gerade mal ca. 4 - 5 W. 

HDMI-Kabel

 

 

Zum Anschluss des Monitors, dieser sollte mindestens einen DVI-Anschluss besitzen, besser wäre es noch, er hätte einen HDMI-Anschluss, ein HDMI-Kabel.

HDMI-DVI-Adapter

 

 

Für den Fall, dass der Monitor keinen HDMI-, jedoch einen DVI-Anschluss hat, kann auch ein HDMI-DVI-Adapter verwendet werden.

USB-Tastatur Natürlich muss man zum Raspberry Pi auch Zugang haben. Dafür ist der einfachste Weg die Tastatur. Alternativ ist später auch eine Bedienung über einen SSH Server nach Freischaltung möglich.
USB-Maus

 

Für die grafische Oberfläche ist noch eine Maus zur Eingabe erforderlich.

Monitor mit DVI-Eingang

 

 

Nun fehlt noch der Monitor zur Ausgabe.

 

 

Inzwischen findet man im Netz eine Vielzahl an Quellen zum Raspberry Pi. Dazu soll hier nur eine kleine Auswahl wiedergegeben werden.

 

Links:
www.raspberrypi.org Raspberry PI (englisch)
de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi Raspberry Pi Wiki (deutsch)
raspberrycenter.de Die Raspberry Pi Community (deutsch)
elinux.org/Category:RaspberryPi Übersichtsseite zu Raspberry Pi (englisch)
elinux.org/RPi_Beginners RPi Beginners (englisch)

 

 

Als weiteres Zubehör sind die folgenden Komponenten zu empfehlen.

 

USB-Hub

 

 

Ein kleiner USB-Hub zur Erweiterung der Ports des Raspberry Pi, ggf. mit eigener Spannungsversorgung.

Audio-Kabel

 

Das Audio-Kabel zum Anschluss der aktiven Lautsprecher.

Video-Kabel

 

Ggf. ein Video-Kabel, falls man noch einen alten Monitor ohne DVI-Anschluss verwenden möchte.

Raspberry Pi Gehäuse

 

 

Ein kleines Gehäuse zum Schutz für den Raspberry Pi. Dieses gibt es nun in verschiedenen Farben und auch in unterschiedlichen Größen, je nach dem, was für eine Peripherie am RPi verwendet wird.

Aktuelle Seite: Home Projekte Mikroprozessoren Raspberry Pi RPi - Übersicht