wemaus

Font Size

Cpanel

Stationsuhr II

Inzwischen hat die Stationsuhr ein kleines Facelifting bezüglich der Software erhalten. Dabei wurde der Sourcecode ordentlich aufgeräumt, unnötiges sowie einige Bugs entfernt.

Im wesentlichen wurde die Tastenabfrage neu aufgebaut und nun dafür gesorgt, dass eine definierbare Entprellung und Abfrage, ob kurz oder lang eine Taste gedrückt wurde (kurz: > 0,15 s, lang: > 0,5 s). Nach dieser Änderung waren die vorher aufgetreten Probleme, wie doppelter Tastendruck ..., beseitigt.

Um mehr Platz für zukünftige Aufgaben zu erhalten, wurde die "Eieruhr" (Countdown) aus der Software gelöscht. Dadurch entstand auch mehr freier Raum links unten im Display, der dann dafür genutzt werden kann.

Neu wurde eine Nachtabschaltung der Hintergrundbeleuchtung und eine dreistufige Umschaltung MEZ/MESZ - UTC integriert, die nun die UTC-Zeit auch nichtinvertiert anzeigt.

 

 

Stationsuhr  

 

 

So sieht nun das Display beim normalen Betrieb aus, links unten ist Platz für die Anzeige von Erweiterungen.

     
Stationsuhr  

Einstellung der Hintergrundbeleuchtung (Backlight) wird mit der dritten Taste von links mit langem Tastendruck (> 0,5 s) ausgelöst. Mit dem Drehgeber lässt sich die Stunde und nach einem weiteren langen Tastendruck, diesmal auf den Drehgeber, die Minuten für das Abschalten der Beleuchtung einstellen.

     
Stationsuhr  

 

 

Wird abermals der Drehgeber gedrückt, kann in gleicher Weise die Zeit für das Wiedereinschalten der Hintergrundbeleuchtung eingegeben werden.

     
Stationsuhr  

 

 

So, wie beim Wecker, blinkt die Stunden- bzw. Minutenanzeige, die eingestellt werden kann.

 

Die etwas irreführende Bezeichnung ""Backl. "Start" bzw. "Stop" bei der Einstellung der Hintergrundbeleuchtung wird beim nächsten Update auf "HGBel. " "Ein ab" (Uhrzeit ) bzw. "Aus ab" (Uhrzeit) geändert (s.o).

Die neue Firmware steht unten als Zip-File zum Download bereit. Vor dem Dekomprimieren muss die Erweiterung ".txt" entfernt werden. Um den Sketch kompilieren zu können, müssen die beigefügten Libraries installiert sein. Diese Libraries wurden DL6IS angepasst und dürfen nicht durch andere ersetzt werden.

 

 

Funktionsübersicht   
  Taste Taste
  kurz (0,15 s)
lang (> 0,5 s)
Taste 1 Hintergrundbeleuchtung für 3 Sekunden einschalten Hintergrundbeleuchtung einschalten
Taste 2 Wechsel MESZ/MEZ, UTZ, UTC invers -
Taste 3 - Hintergrundbeleuchtung, Aus- und Einschaltung einstellen
Taste 4 Alarm ein/aus Alarm einstellen
Drehgeber-Taste Hintergrundbeleuchtung einschalten, wenn aus. Alarm abschalten
Drehgeber Einstellen der Alarm-/ oder Hintergrundbeleuchtungszeiten

 

 

Download:    
    Desktop_Uhr_V01_web.ino.zip.txt
    Libraries

 

Links:

   
Teil I   Stationsuhr I
Teil III   Stationsuhr III