Werkzeuggriff

Ein kleines Tool für vielfältigen Einsatz wird hier vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen Werkzeuggriff, der mir einem 3d-Drucker erstellt wurde und eine Sechskant-Werkzeugaufnahme besitzt.

 

Zur Vorbereitung des Drucks wurde Cura Vers. 3.6.0 verwendet. Dabei sind folgende Einstellungen angewandt worden:

- Benutzerdefiniert Draft, 1. Schicht 0,3 mm und folgende 0,2 mm

- Gehäuse: Anzahl der Wandlinien 4

- Füllung: Gitter 35%

- Druckplattenhaftungstyp: Brim, Breite des Braim-Elements: 10.0 mm direkt auf Glas

- Temperatur Druckplatte: 1. Schicht 70°C, folgende Schichten 60°C

 

Werkzeuggriff  

 

 

Das Modell des Werkzeuggriffs wurde mit SketchUp erstellt. Die STL-Datei kann unten heruntergeladen werden.

     
3D-Druck des Werkzeuggriffs  

 

 

Das etwa 80 mm hohe Tool wird senkrecht ausgedruckt. Der 10 mm breite Braim hält den Ausdruck sicher auf der Glasplatte fest.

     
Werkzeuggriff  

 

Der Griff ist fertig ausgedruckt. Die Bohrung im oberen Teil des Griffs beträgt 5 mm und nimmt einen Querstiff auf, der Sechskant kann entsprechende Werkzeuge wie Bits oder auch ein Bohrfutter aufnehmen.

     
Bohrfutter  

 

 

 

Hier ein kleines Bohrfutter mit Sechskantaufnahme. Damit lassen sich auch Gewindebohrer halten.

     
Werkzeuggriff mit Bohrfutter  

 

 

Hier wird der Griff mit dem Bohrfutter verwendet.

 

 

 

Links:

   
Drehgriff_II.stl.zip   Werkzeuggriff (stl-Datei)